خرید و دانلود نسخه کامل کتاب Messverfahren und Klassifikationen in der muskuloskelettalen Radiologie – Original PDF
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Simone Waldt Matthias Eiber Klaus Wörtler
5 Schultergelenk Akromiontypen nach Bigliani Bigliani u. Mitarb. konnten mithilfe von Outlet-View- Aufnahmen des Schultergelenks (an Leichenpräparaten) 3 anatomische Varianten der Akromionform herausarbei- ten (Abb. 5.1): l Typ 1: flach l Typ 2: gebogen l Typ 3: hakenförmig Außerdem konnte eine Korrelation zwischen dem Akro- mion vom Typ 3 (in geringfügigem Maße auch dem Typ 2) und dem Auftreten von Rotatorenmanschettenläsionen nachgewiesen werden. Entsprechend der Studie von Bi- gliani wird die Akromionform radiologisch auf der Out- let-View-Aufnahme (Y‑Aufnahme) beurteilt. In der MRT wird die Akromionform auf parasagittalen Aufnahmen (senkrecht zum Verlauf des Muskelbauchs des M. supraspinatus) bestimmt. Die Genauigkeit der Me- thode ist dadurch limitiert, dass abhängig von der Schicht- position die Akromionform etwas unterschiedlich impo- niert. In einer vergleichenden Studie untersuchten Mayerhofer u. Mitarb., auf welcher Schicht die Akromion- form am besten repräsentativ beurteilt wird (Abb. 5.2): Wenn lediglich eine sagittale MRT‑Aufnahme zur Beurtei- lung der Akromionform herangezogen wird, sollte die Schicht S1 direkt lateral des Akromioklavikulargelenks ausgewählt werden, auf der weder die Gelenkkapsel noch das Lig. acromioclaviculare angeschnitten sind. Die Ge- nauigkeit kann erhöht werden, wenn eine weiter lateral gelegene Schicht S2 (ca. 4 mm medial des Akromionrands) mit in die Auswertung einbezogen wird. Die Form des Akromions wird auf der Schicht S1 abgeschätzt; und falls der Verdacht auf ein Typ-3-Akromion besteht, wird zu- sätzlich die Aufnahme S2 beurteilt, welche eine sehr hohe Spezifität für das Typ-3-Akromion hat. Das bedeutet, wenn sich dort der Typ 3 nicht bestätigt, liegt ein Typ 2 vor. Es ist aber auch möglich, den Akromiontyp objektivier- bar auszumessen: Dann wird auf der parasagittalen Auf- nahme eine Tangente an die Unterfläche des Akromions gelegt und die Strecke mithilfe von 2 Orthogonalen in Drittel aufgeteilt. Entsprechend Abb. 5.2 wird der Winkel α zwischen dem vorderen und den hinteren beiden Drit- teln berechnet. Ist α > 20°, wird auch der Winkel zwischen dem posterioren und den beiden anterioren Dritteln ge- messen (β). Es gilt dann: Akromiontypen l Typ 1 (flaches Akromion): α ≤ 10° l Typ 2 (gebogenes Akromion): 10 < α ≤ 20° oder α > 20° und β > 10° l Typ 3 (hakenförmiges Akromion): α > 20° und β ≤ 10° Typ 1 Typ 2 Typ 3 a b c Abb. 5.1 a – c Akromiontypen nach Bigliani. Typ 3 gilt als prädisponierender Faktor für ein Outlet-Impingement. 83 Schultergelenk 5

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